Was ist ein Heilpraktiker?

P1160397aEine junge Patientin mit Neurodermitis hat sich zu einem Besuch in meiner Praxis durchgerungen. Eine Freundin hatte mich schon länger empfohlen. Aber – mit wachendem Auge auf Schritt und Tritt dabei: ihre Großmutter. Der prüfende Blick in mein Bücherregal und die Frage, ob ich mit Wünschelruten arbeite, verraten: die Angst vor Zauberei und Esoterik treibt sie um. Da sie auch der Enkelin bei der Anamnese ins Wort fällt und erklärt, was nicht gut sei, bitte ich sie, im Wartezimmer Platz zu nehmen, da ja vor allem die Patientin meine Beratung wünscht.

Ausführlicher muss ich das Paar mit Kinderwunsch aufklären. Sie: ganz aufgeschlossen und erwartungsvoll – Er: nach Hexenbesen, Glaskugel und Katze auf der Schulter suchend. Hier muss ich mit beiden arbeiten und daher grundsätzlich klären:

Was ist eigentlich ein Heilpraktiker?

In Deutschland gibt es Mediziner „mit Bestallung / ärztlicher Approbation“ und Mediziner „ohne Bestallung“. Letztere sind Heilpraktiker mit einer staatlichen Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz. „Heilpraktiker“ kann sich also nicht jeder Scharlatan nennen. Es ist eine in Deutschland geschützte Berufsbezeichnung. Für die Überprüfung vor dem Amtsarzt durchläuft der Anwärter eine umfassende medizinische Ausbildung, d.h. die „normale Schulmedizin“! Daher darf er dann als Heilpraktiker selbständig Diagnosen erstellen und Therapien ohne ärztliche Verordnung durchführen. In der Ausbildung und bei der Prüfung werden auch deutlich die Handlungsgrenzen des Heilpraktikers beleuchtet. Dem Patienten fällt das z.B. auf, wenn er bestimmte Infektionserkrankungen hat oder ein Medikament benötigt, das der Verschreibungspflicht unterliegt. Heilpraktiker müssen in diesen Fällen den Kranken zum Arzt weiterschicken. Daher behandeln Heilpraktiker eher chronische Erkrankungen und legen ihren Schwerpunkt auf Methoden der Alternativmedizin. Mit welchen Heilmitteln und Therapiearten der Heilpraktiker letztendlich arbeitet, bleibt jedoch seine eigene Entscheidung. Wie sämtliche Heilpraktiker in Deutschland arbeiten, da gibt es eine riesige Palette an Möglichkeiten, worunter auch Umstrittenes und Abwegiges ist. Aber um z.B. esoterische Praktiken anzuwenden, braucht man keine medizinische Ausbildung zu absolvieren, und ebenso wenig ist jeder Heilpraktiker ein Zauberer.

über mich
Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo